Kräuter für\’s Gemüt

Manchmal braucht unsere Psyche Unterstützung. Pflanzliche „Seelenschmeichler“ wie Johanniskraut und Passionsblume sind sehr gut verträglich und können längerfristig angewendet werden.

Wenn die Tage kürzer und trüber werden, drückt das vielen Menschen auf die Stimmung – nicht zuletzt deshalb, weil der Körper bei fehlendem Sonnenlicht weniger Glückshormone produziert. Das kann besonders im Herbst und Winter antriebslos, dauermüde und erschöpft machen. Oft hat man nicht einmal mehr Lust auf Dinge, die einem für gewöhnlich Spaß machen. Helfen kann viel Bewegung an der frischen Luft und alles, was der Seele guttut – und sei es die gemütliche Couch samt Kuscheldecke und warmem Kakao.

Ist die Stimmung aber dauerhaft gedrückt und will man sich am liebsten „verkriechen“, könnten das erste Anzeichen einer depressiven Verstimmung sein. Wichtig ist, frühzeitig etwas zu unternehmen – und sich zum Beispiel guten Freunden anzuvertrauen. Außerdem gibt es Unterstützung aus der Pflanzenwelt: Johanniskraut wirkt sanft und ganz natürlich auf das „Stimmungszentrum“ und hilft gegen Interessensverlust und Antriebslosigkeit.

Bitte runterkommen!

Die Anzeichen bei Burnout können ähnlich sein wie jene bei depressiven Verstimmungen – allerdings sind die Ursachen sehr unterschiedlich. Typischerweise fühlt man sich ständig unter Strom, ist angespannt und kann einfach nicht mehr abschalten. Alltägliche Herausforderungen können nicht mehr gemeistert werden, schnell stellt sich ein Gefühl der Überforderung ein und man ist oft gereizt. Rasch beruhigend bei nervöser Unruhe, Anspannung, Stress oder Ängsten wirkt der Pflanzenextrakt der Passionsblume – am effektivsten als hochdosierte Trockenextrakte in Dragee-Form.