Ab durch die (Körper-)Mitte!

Pilates-Fans kennen es gut, das „Powerhouse“. Damit ist unsere Körpermitte gemeint, deren Muskulatur beim Training gezielt aufgebaut wird, damit sie ihrem Namen auch Ehre machen kann. „Frauenleiden“ brauchen wir dort aber wie ein Loch im Knie, oder? Egal, ob wir uns bisher von einer schwächelnden Blase oder pünktlich wiederkehrenden Regelschmerzen die Laune verderben ließen: Jetzt wird mittig gehandelt!

Eine nervöse oder nicht ganz dichte Blase lässt sich mit Arzneipflanzen gezielt stärken – etwa mit speziellen Kürbissamen, Frauen-Sumach und dem krampflösend wirkenden Hopfen.

Menstruationsbeschwerden rücken wir mit dem Wirkstoff Ibuprofen im Idealfall schon zuleibe, bevor sie so richtig loslegen. Denn dieser hemmt die körpereigene Produktion von Prostaglandinen – jenen Übeltätern, die Entzündungen im Gewebe, krampfartige Kontraktionen der Gebärmutter und Reizungen der Nervenenden auslösen.